Media University-Projektwoche Berlin: Usability-Test mit LEAP/
Im Rahmen der Projektwoche am Campus Berlin leitete Prof. Dr. Harald Kolrep ein Sonderprojekt in Kooperation mit der Firma LEAP/. Aufgabe der Studierenden war die Durchführung eines Usability-Tests.
Neben dem BMW Werk Berlin stand auch die Berliner Online-Marketing-Agentur LEAP/ der Media University als Projektwochenpartner zur Seite. Dabei wurde den Studierenden die Aufgabe gestellt, unter Anleitung von Prof. Dr. Harald Kolrep einen Usability-Test für die Onlinepräsenz einer bekannten Hostel-Kette durchzuführen.
Zu diesem Zweck wurde die Gruppe in zwei Teams geteilt; jedes Team sollte nach einer kurzen Anwender-Analyse der Website mögliche Zielgruppen eingrenzen und darauf basierend einen Usability-Test konzipieren. Ebenfalls Teil der Aufgabe war die Rekrutierung von Probanden, welche den vorher selbst definierten Zielgruppen entsprechen sollten. Diese sollten dann in der Testumgebung eine oder mehrere Buchungen vornehmen und wurden dabei von den Studierenden beobachtet und analysiert.
Beide Teams präsentierten ihre finalen Ergebnisse am letzten Tag der Projektwoche vor Ort bei LEAP/. Übereinstimmungen in der Analyse gab es vor allem in Hinblick auf einige Elemente der Website, aus deren Design und Platzierung sich nicht immer unmittelbar die Funktion ableiten ließ, was eine Hürde für potenzielle Nutzer darstellte. Spannend waren auch die zum Teil sehr unterschiedlichen Herangehensweisen der beiden Gruppen, die entsprechend zu divergenten Analysen und Ergebnissen führten.
Auf Basis von heuristischer Evaluation, Usability-Tests und Cognitive Walkthrough mit insgesamt fast 50 Testteilnehmer/innen erstellten die Studierenden konstruktive Vorschläge zur Verbesserung der Website. Die Mitarbeiter/innen aus dem Conversion-Team von LEAP/ freuten sich sehr über die zahlreichen Anregungen, die von den Studierenden zur Diskussion gestellt wurden.