Influencer Marketing in der Praxis
Medien- und Eventmanagement-Studierende der Media University Frankfurt unternahmen zusammen mit ihren Dozentinnen eine Exkursion nach München. Dort erfuhren sie auf zwei Terminen, wie neuartige Geschäftsmodelle und Medienformate des Influencer Marketings funktionieren.
Digitale Transformation in Verlagen und Influencer Marketing sind die Themen des Forschungsprojekts von Media University-Dozentin Ann-Katrin Schmitz und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Tanja Bozovic. Gemeinsam mit ihren Studierenden des B.A. Medien- und Eventmanagement unternahmen sie in diesem Zusammenhang eine eintägige Exkursion in die Medienstadt München. Erste Station war die BUNTE-Redaktion beim Hubert-Burda-Verlag, wo sie von Publisher Managerin Melanie Schick erfuhren, wie neuartige Kooperationsmodelle mit Influencern entwickelt werden. Bei der anschließenden Führung durch die Redaktion und den Newsroom erhielten die Studierenden einen Einblick in die Arbeit bei der bekannten Illustrierten. Dann ging es weiter zu einem Event des Lifestyle-Magazins Jolie im H&M-Showroom. Organisiert hatte dies Dozentin Ann-Katrin Schmitz, deren Kollegin Farina Opoku im Showroom die Beauty-Produkte der H&M-Linie präsentierte. Ihrem gemeinsam gegründeten Lifestyle-Blog Novalanalove folgen allein auf Instagram mittlerweile über 750.000 Abonnentinnen und Abonnenten. Die Studierenden erhielten so einen exklusiven Blick hinter die Kulissen von modernem Event- und Influencer Marketing.