Integrierte Kommunikation aus der „Content Factory“ der Telekom
Wie geht Integrierte Kommunikation? Das erfuhren Studierende der Media University Köln bei ihrer Exkursion zur Content Factory der Deutschen Telekom in Bonn mit Prof. Dr. Katja Niemeyer.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Grundlagen der Unternehmenskommunikation“ bei Prof. Dr. Katja Niemeyer besuchten Studierende des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation die Deutsche Telekom in Bonn, genauer gesagt deren Kommunikationsabteilung. Los ging es mit der Teilnahme an der Morgenrunde in Anwesenheit des Telekom-Kommunikationschefs Philipp Schindera. Hier stimmen der Chef vom Dienst sowie die Kanal- und Projektverantwortlichen täglich ab, auf welche Entwicklungen spontan reagiert werden muss, welche Inhalte über welche Kanäle zu welchem Zeitpunkt gespielt werden und wo Synergien genutzt werden können. Zwar hatten die Media University-Studierenden bereits theoretisch erarbeitet, was Integrierte Kommunikation ist, jedoch ist es natürlich spannender, zu erleben, wie solche Modelle tatsächlich in der Praxis umgesetzt werden, welche Vor- und Nachteile sie bieten und welchen Herausforderungen sich die Mitarbeiter/innen bei der Umstellung von klassischer zu integrierter digitaler Unternehmenskommunikation stellen müssen. Die Deutsche Telekom sieht sich als Vorreiter in Sachen Digitalisierung und hat als eines der ersten großen deutschen Unternehmen das Konzept der Content Factory ins Leben gerufen. Dafür wurde das Unternehmen bereits mehrfach ausgezeichnet.