Jugendmedientage in Berlin
Die Jugendmedientage fanden dieses Jahr vom 24. bis zum 27. Oktober in Berlin statt.
Veranstaltet werden sie von der Jugendpresse Deutschland e.V. und der Bundeszentrale für politische Bildung.
Junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren erhielten im Rahmen des viertägigen Programms einen vielseitigen Einblick in die Welt der Medien, knüpften wertvolle Kontakte und tauschten sich mit Gleichgesinnten aus. Auf der Medienmesse am 25. Oktober wurden auch ganzen Schulklassen der Umgang mit Medien näher gebracht!
Das ewerk war mit seinem besonderen Charme Hauptlocation der Veranstaltung. An der Media University und im ddb Forum Berlin fanden ganztägige Intensiv- sowie halbtägige Kompaktworkshops statt und im Hauptstadtstudio des ZDF im Zollernhof wurde mit dem Medienbrunch die Abschlussveranstaltung am Sonntag eingeleitet.
Namhafte Unternehmen und Organisationen stellten auf den Jugendmedientagen ihre Arbeit vor und boten in Workshops die Möglichkeit, Medienpraxis hautnah zu erleben. Dazu gehörten unter anderem das ARD- sowie das ZDF-Hauptstadtstudio, die Radiosender Fritz und Metropol, die Zeitungen Der Freitag, die taz und die Berliner Zeitung. Auch die Deutsche Presseagentur und die Axel-Springer-Akademie mit ihren Printprodukten BILD und WELT waren im Programm vertreten. Abgerundet wurde die bunte Palette durch Organisationen wie Reporter ohne Grenzen, das n-ost Netzwerk für Osteuropaberichterstattung und das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung.
Der Samstag stellte den Höhepunkt der Jugendmedientage dar und war geschmückt mit vielen spannenden Workshops. Darunter fand ein großer Teil an der Media University Berlin statt, drei von ihnen wurden geleitet von Lehrkräften der Hochschule: Prof. Steffen Leuschner unterrichtet an der Media University im Studiengang „Grafikdesign und Visuelle Kommunikation” und war am Samstag Referent des Intensivworkshops „Print wirkt! Aber wie?“. Mit ihrem Bewerbungscoaching zu dem Thema „Wege in den Journalismus“ bot Prof. Dr. Verena Renneberg einen hilfreichen Kompaktworkshop an. Frau Renneberg unterrichtet im Studiengang „Journalismus und Unternehmenskommunikation“. Auch Markus Blömeke ist in diesem Studiengang Dozent an der Hochschule und stellte in seinem Workshop am Samstag das Projekt „CENTURIO – Hauptsache Mann!“ vor, das von Media University-Studierenden erschaffen wurde.
Zum Überblick geht es hier zum gesamten Programm der Jugendmedientage 2013 – definitiv immer einen Besuch wert!