Keynote von Prof. Dr. Sören Bär bei der Marketing-Konferenz MMM

9. Juli 2018

Am 29. Juni fand in der Blogfabrik in Berlin-Kreuzberg die Konferenz MMM („Medien, Marketing & More“) statt, die sich in diesem Jahr mit dem Thema Sport als Kommunikationsplattform beschäftigte. Der Berliner Media University-Professor referierte als Keynote-Speaker.

Als Experte für Marketing, Event- und Sportmanagement widmete sich Prof. Dr. Sören Bär, der am Campus Berlin im Fachbereich Wirtschaft lehrt, in seinem Vortrag dem „Sportevent als Plattform für die Markeninszenierung“.

Dabei betonte er zunächst die Eignung sportlicher Veranstaltungen für die Inszenierung von Marken und deren Emotionalisierung, weil sie die Besucher/innen in einer nichtkommerziellen Freizeitsituation ansprechen. Sportwettkämpfe generieren spannende Inhalte und sorgen für Kommunikationsanlässe, welche Unternehmen aufgreifen können. Er ging darauf ein, dass Sportmarken emotional besonders stark aufgeladen sind und Mythen über denkwürdige Spiele und Resultate, herausragende Persönlichkeiten und besondere Rivalitäten im Rahmen eines Mythostransfers zum Aufbau eines Markenkults und zur Entwicklung von Ritualen nutzbar gemacht werden können.

Prof. Dr. Sören Bär verdeutlichte auch, dass immer mehr renommierte Fußballclubs auf die Attraktivität und Anziehungskraft von eSports Gaming reagieren und eigene eSports-Abteilungen etablieren. In seiner Keynote zeigte er die diesbezüglichen strategischen Optionen sowie die damit verbundenen Chancen und Risiken auf.

Die von der DEKRA Hochschule für Medien Berlin und dem Marketing Club Berlin ausgerichtete Konferenz fand in diesem Jahr zum vierten Mal statt. Während man sich im letzten Jahr mit dem Thema Influencer-Marketing beschäftigte, stand diesmal unter dem Motto „Fighter.Fan.Follower“ alles im Zeichen des Sports.