Köln: Artikel über Storytelling im Journalismus

20. November 2015

Storytelling ist das neue Zauberwort unter Medienmacherinnen und -machern. Auch Journalistinnen und Journalisten besinnen sich zunehmend darauf, dass sie in erster Linie „Geschichtenerzähler/innen“ sind.

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „MedienConcret. Magazin für die pädagogische Praxis“ dreht sich darum unter dem Titel „Erzählweisen 3.0“ ausschließlich um neue Formen des Erzählens. Prof. Dr. Hektor Haarkötter, Fachbereichsleiter Journalismus und Kommunikation an der Media University Köln, hat in dem Fachmagazin einen Aufsatz über „Scrollytelling, Multimedia-Reportagen und die neue journalistische Langform“ beigesteuert. Darin werden auch die neuesten digitalen Storytelling-Tools vorgestellt, die Prof. Haarkötter in einem Lehrprojekt mit Studierenden des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation ausgiebig getestet und evaluiert hat.

 

Zur aktuellen Ausgabe von MedienConcret. Magazin für die pädagogische Praxis…