Köln: Auf den Spuren der HRM-Trends

16. Oktober 2014

Bei der Fachmesse Zukunft Personal auf dem Messe-Gelände in Köln-Deutz geht es alljährlich um Themen, die das Personalmanagement von großen wie kleinen Unternehmen bewegt. 

Als Kerneinsatzgebiet für Medien- und Wirtschaftspsychologen und -psychologinnen umfasst das HRM personal-, arbeits- und organisationspsychologische Aufgabengebiete. Um den Studierenden des Studiengangs B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie Informationen rund um diese Arbeitsbereiche aus erster Hand zu bieten, konnten einige Kurse in Begleitung ihrer Professoren und Professorinnen am 14. und 15. Oktober die Fachmesse besuchen.

Neben den Gesprächen mit Personalmanagern und -managerinnen und potenziellen künftigen Arbeitgebern stand ein umfangreiches Vortragsprogramm auf der Agenda, das die wichtigsten personalwirtschaftlichen Trends behandelte. Insbesondere das Thema E-Learnings und Massive open online course – kurz Moocs – steht bei Personalmanagern und -managerinnen aktuell hoch im Kurs. Die Konzeption von E-Learning als Personalentwicklungsmethode fußt auf behavioristischen, kognitiven und konstruktivistischen Lerntheorien und spielt im Lehrplan der Medien- und Wirtschaftspsychologie an der Media University eine wichtige Rolle. Der Bereich zeigt besonders gut die Verknüpfung beider Teilbereiche der Psychologie und die Verbindung zu anderen Disziplinen wie den Medienwissenschaften und der Pädagogik auf.