Köln: Ausflug in die Marktforschungspraxis
Kölner Studierende des B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie besuchten in Begleitung der Studiengangleiterin Prof. Dr. Eva-Maria Skottke mehrere Ausflugsziele im nahegelegenen Aachen.
Zunächst erkundeten die Teilnehmer/innen des Moduls „Psychologische Markt- und Medienforschung“ das Institut für Kraftfahrzeuge Aachen (IKA) der RWTH Aachen. Dabei stand die Praxis der Marktforschung in der Automobilbranche im Fokus. Marktforschung wird von namhaften Automobilherstellern u. a. in hochgradig ausgereiften Fahrsimulatoren betrieben, von denen hier einer ausprobiert werden konnte. Außerdem besichtigten die Besucher/innen den eindrucksvollen Bedien- und Kontrollraum.
Der Aspekt der psychologischen Medienforschung wurde im Aachener Medienmuseum, der zweiten Ausflugsstation, aufgegriffen: Die Exponate veranschaulichen beispielsweise die Entstehung der Schriftsprache, die Geschichte der Zeitung oder die Entwicklung von Medientechnologie.
Das Modul „Psychologische Markt- und Medienforschung“ ist eines von vier Pflichtmodulen aus dem studiengangspezifischen Kompetenzbereich „Allgemeine Psychologie“. Es behandelt Transferprojekte psychologischer Forschungspraxis zu Märkten und Medien.