Köln: Besuch von den „Jägern von Röckersbühl“

16. Juli 2015

Viele Absolventinnen und Absolventen von Medien-Studiengängen steigen über einen Job in einer Werbe- oder Full-Service-Agentur ins Berufsleben ein.

Um den Studierenden aus dem Modul „Grundlagen der Unternehmenskommunikation“ einen Einblick in den Agenturalltag zu ermöglichen, wurden zwei Gäste aus der Praxis an die Media University Köln eingeladen.

Die beiden Referentinnen Wibke Overhaus und Geraldine Schroeder arbeiten für die Agentur „Die Jäger von Röckersbühl“, die im gleichnamigen Ort in der bayerischen Oberpfalz sitzt. Mit weiteren Standorten in Köln und München beschäftigt sie über 150 Mitarbeiter/innen und ist mit ihrem umfangreichen Leistungspaket im Bereich Kommunikation, Beratung, Technologie und Services eine der führenden deutschen Agenturen für Vertrieb und Marketing.

Die Junior Art Direktorin und die Junior Texterin erzählten von den üblichen Prozessschritten eines Auftrags vom Pitch über die Konzeptentwicklung bis hin zur Kampagnenumsetzung und -nachfassung. Die Studierenden erfuhren, dass Konzeptentwürfe auch erst einmal fünf Feedbackschleifen durchlaufen können, bis sich Auftraggeber/in und Agentur dann doch auf den allerersten Entwurf einigen. Dies sind Erfahrungen, die nur in der Praxis gesammelt werden können.

Media University-Studierende des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation sowie des B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation sind eingeladen, sich bei den „Jägern von Röckersbühl“ für ein Praktikum bewerben.