Köln: Besuch von infoNetwork/RTL
Auf der Suche nach qualifiziertem Nachwuchs ist die Media University zu einer wichtigen Adresse für Personaler/innen im Medienbereich geworden. Zahlreiche Unternehmen fragen für die Besetzung von Praktikumsstellen und Werksstudentenjobs an der Media University an.
Durch das Engagement und die Leistungen der Media University-Studierenden ergeben sich oft Folgebeschäftigungen in Redaktionen von Online-Portalen oder beispielsweise bei RTL Aktuell.
Simon Hof, Leiter Content Management bei der 100%-igen RTL-Tochter infoNetwork, warb bei den Studierenden des Studiengangs B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation für sein Unternehmen.
Innerhalb der Organisationsstruktur fungiert infoNetwork als Produktionsgesellschaft für Nachrichtensendungen und Magazinformate. Speziell für begabte Journalismus-Studierende stehen Stellen als Redaktionspraktikantinnen und -praktikanten verschiedener namhafter Magazine wie Guten Morgen Deutschland, Punkt 12, Explosiv, Exklusiv oder den ntv-Nachrichten zur Verfügung. Auch im Ressort Content Management sind Stellen zu besetzen: Dieser Bereich ermöglicht den verschiedenen Redaktionen das reibungslose Arbeiten, indem er Content wie Meldungen von Nachrichtenagenturen oder Bild- und Videomaterial verfügbar macht. Die Studierenden werden während des Praktikums in die Dokumentations- und Recherchestandards bei infoNetwork eingeführt. Sie lernen, wie Content leicht auffindbar archiviert und für Redaktionen aufbereitet wird. Dies funktioniert bei infoNetwork so gut, dass im Rahmen des B2B-Geschäfts selbst Wettbewerber diese Dienstleistung samt Inhalten einkaufen.
Simon Hof beantwortete die Fragen der Studierenden und stand im Anschluss als direkte Kontaktperson für Einzelgespräche zur Verfügung.