Köln: Creative Mornings Cologne an der Media University

29. Februar 2016

Ein morgendlicher Austausch unter Kreativen, einmal im Monat ungezwungen bei Kaffee und Frühstück: das war die Idee, mit der Tina Roth Eisenberg die Creative Mornings im Jahr 2008 in New York City ins Leben rief.

Seither hat sich das Netzwerk, das allmonatlich an einem Freitagmorgen Treffen organisiert,  über den gesamten Globus ausgeweitet. Zu den 130 weltweiten Standorten gehört auch Köln, wo das Treffen Ende Januar 2016 an der Media University Köln stattfand. In der Mensa trafen sich das Organisationsteam, Gäste, Studierende und Lehrende der Media University. Nun ist der Mitschnitt des Vortrags von Gastgeber Prof. Dr. Markus Schröppel veröffentlicht worden.

 

Der an der Media University Köln und an der Universität von Lappland lehrende Professor aus dem Fachbereich Design referierte zum Thema „Sprache“. Sprache erzeugt als kulturelles Werkzeug kulturelles Denken und wirkt somit immer auch kulturell konditionierend und isolierend. Allgemein gültige Zeichensysteme für das Kommunikationsdesign z.B. in (vermeintlich) international verständlichen Orientierungssystemen haben sich nicht immer bewährt. Prof. Schröppel gab einen Einblick in ein spannendes Thema, das er auch in seiner Promotionsarbeit behandelt, und stellte u.a. verschiedene Design-Ansätze für Piktogramme vor.

 

Der Vortrag ist hier auf der Website der Creative Mornings abrufbar.