Köln: Die bunteste WG auf der imm cologne
Vergangene Woche stand Köln ganz im Zeichen des Möbeldesigns: mit der imm cologne fand eine der weltweit größten Einrichtungsmessen statt. Während sich Studierende des B.A. Grafikdesign und Visuellen Kommunikation bei der begleitenden Veranstaltung „Passagen“, der „Interior Design Week“, Inspiration holten, besuchten die Studierenden des B.A. Medien- und Eventmanagement mit ihrem Dozenten Michael Kaschytza das Gelände der koelnmesse.
„Storytelling und Internationale Messewirtschaft“ ist das Thema des Praxismoduls, in dessen Rahmen die Semesterexkursion stattfand.
Erster Anlaufpunkt war das Verwaltungsgebäude des Messebetreibers. Im Meeting mit der Kommunikationsabteilung wurden die Studierenden über das aktuelle Leistungsportfolio, kommunale Abstrahleffekte, internationale Beteiligungen und Zukunftsprojekte der koelnmesse informiert. Beim Rundgang auf der imm cologne erlebten die Studierenden anschließend, welche Trends die Möbel- und Einrichtungsbranche in 2016 bestimmen werden. Herausragendes Erlebnis des Rundgangs war der Besuch des DTI-Standes. Das Deutsche Tapeten-Institut erhielt bereits im Vorjahr für seinen Stand einen der begehrten FAMAB-Awards. Auch in 2016 wurde das Messepublikum mit einem spektakulären Auftritt überrascht.
Unter dem Motto „Tapete macht das Leben bunter“ wurden vier außergewöhnliche Wohnräume mit ganz besonderen Tapeten-Typen inszeniert. Da die Performer schon frei hatten, zogen kurzerhand die Media University-Studierenden in diese wahrscheinlich „bunteste WG Deutschlands“ ein.
Als Aufgabe für die Modul-Abschlussarbeit hat Dozent Kaschytza die Umsetzung des nun sowohl theoretisch erlernten als auch praktisch erlebten Wissens festgelegt: die Kalkulation und die Konzeption erlebnisorientierter Messestände für ausgewählte Praktikumsbetriebe der Studierenden.