Köln: Die Top Ten der vernachlässigten News

27. März 2015

Die Initiative Nachrichtenaufklärung (INA) e.V. ist eine Nichtregierungsorganisation, die die „blinden Flecken in der medialen Berichterstattung“ identifizieren und ergründen will. Prof. Dr. Hektor Haarkötter, Studiengangleiter B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation an der Media University Köln, fungiert als geschäftsführender Vorstand.

Mitte Februar tagte an der Media University Köln eine 20-köpfige Jury, um die Top Ten der vernachlässigten Nachrichten in deutschen Medien zu küren. Zu der hochrangig besetzten Jury zählen u. a. der bekannte Enthüllungsjournalist Günter Wallraff, Edith Dietrich vom WDR (auch Dozentin an der Media University Köln), Petra Sorge vom Cicero, Rita Vock vom Deutschlandfunk sowie der gefragte Online-Rechtsexperte Christian Solmecke. Die Jurymitglieder einigten sich auf kritische Themen wie „Verkaufte Links: Wie Medien ihre Glaubwürdigkeit untergraben“ und „Undurchsichtige Finanzen bei politischen Stiftungen“. Eine ausführliche Beschreibung aller Themen findet sich auf der Website der INA.

 

Studentische Rechercheteams verschiedener Hochschulen und Universitäten, darunter von der Media University Köln, hatten übers Jahr Sachverhalte und Relevanz der einzelnen Themen geprüft und waren in Medienanalysen der Vernachlässigung dieser Stories nachgegangen.

 

Die Top Ten wurden jetzt in einer Pressekonferenz der INA in den Räumlichkeiten des Deutschlandfunks in Köln vorgestellt. Auch die Media University-Studentin Lina Lindner, die sich aktiv in der INA engagiert, nahm an der Veranstaltung teil.