Köln: Die ungehobenen Schätze einer Agentur

8. Dezember 2015

Events, Roadshows, Messeauftritte, Ausstellungen, multimediale Installationen und mehr: Seit mehr als zwanzig Jahren ist die Agentur facts and fiction im Bereich Live-Kommunikation tätig. Dass sie mittlerweile zu den ganz großen der Branche gehört, zeigt sich direkt im Eingangsbereich des Agentursitzes, den Studierende des B.A. Medien- und Eventmanagement mit ihrem Dozenten Michael Kaschytza im Modul „Praxis der Veranstaltungswirtschaft“ besuchten.

Die Wände der „Hall of Fame“ sind regelrecht mit Projektauszeichnungen gepflastert. Unter anderem hat der von facts and fiction konzipierte Länderpavillon von Kasachstan für die diesjährige Expo in Mailand diverse internationale Preis erhalten. Die Studierenden hörten einen exklusiven Bericht über die Organisation und Durchführung eines solchen Großprojekts.

Den Besucherinnen und Besuchern wurde außerdem ein eher ungewöhnlicher Einblick in die Agenturgeschichte gewährt. Zum 20-jährigen Bestehen hat die Kölner Kreativschmiede im Keller des Agentursitzes, des ehemaligen Krafthauses des Kölner Rheinauhafens, in 2012 die Ausstellung „Ungehobene Schätze“ eingerichtet. Hier werden Konzepte präsentiert, die in aufwendigen Pitchrunden zwar nicht bestehen konnten, „aber dennoch Anerkennung und Aufmerksamkeit verdienen,“ so die Agentur auf ihrer Website. Die Arbeiten verdeutlichen, welch hohes und professionelles Niveau in der Branche herrscht.