Köln: Exkursion der Medienpsychologie

6. August 2015

Medien unterstützen uns im Alltag und erweitern unseren Horizont. Doch die (übermäßige) Nutzung von Medien kann auch Schattenseiten haben. Um dieses Thema ging es bei einer Exkursion von Studierenden des B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie der Media University Köln.

Bei der Mediennutzung kann es zu Abhängigkeiten von Computer-, Smartphone- oder Konsolennutzung kommen – in ihren extremsten Ausprägungen als Sucht zu bezeichnen.

Ziel von Media University-Professorin Dr. Inga Mertin war es bei der Exkursion in die salus klinik deshalb, Studierende des Studiengangs B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie auch für die negativen Auswirkungen und Risikofaktoren von Mediennutzung zu sensibilisieren. In der Suchtklinik in Hürth bei Köln hörten die Besucher/innen einen Vortrag eines Therapeuten zum Thema Medienabhängigkeit und Therapieansätze. Bei der anschließenden Klinikführung lernten die Studierenden das Umfeld kennen, in dem die therapeutischen Maßnahmen umgesetzt werden.

Die Auseinandersetzung mit dem Thema Medienabhängigkeit ist wichtig, um die Notwendigkeit eines verantwortungsvollen Umgangs mit Medien zu erkennen – gerade für angehende Medienexpertinnen und -experten.