Köln: Exkursion zu Brainpool TV

26. Februar 2015

Die Geschäftsfelder der Brainpool TV GmbH umfassen neben der Produktion von Unterhaltungs- und Filmformaten auch die Organisation von Live-Veranstaltungen, Artist Management und Vermarktung

Was an der Media University im Studiengang B.A. Medien- und Eventmanagement gelehrt wird, wird hier praktisch umgesetzt. Deshalb unternahmen Prof. Dr. habil. Gerd Hallenberger und Dozent Michael Kaschytza mit ihren Studierenden einen Ausflug zum Firmensitz in Köln-Mülheim.

Dort erhielten sie Einblick in die Organisation einer TV-Produktion mit Publikum, die der eines Live-Events sehr nahe kommt. Neben den organisatorischen standen auch wirtschaftliche Aspekte im Fokus: es ging um den Handel mit TV-Formaten, wie er auch in der Lehrveranstaltung von Professor Hallenberger thematisiert wird. In diesem Zusammenhang wurde natürlich auch das Thema der Zuschauer- oder Einschaltquote aufgegriffen.

Brainpool ist seit rund 20 Jahren im TV-Geschäft tätig. Mitte der Neunziger machte das Medienunternehmen mit der Produktion der „RTL Nachtshow“ sowie der „Harald Schmidt Show“ und der „Wochenshow“ für Sat.1 auf sich aufmerksam.