Köln: Gastvortrag über digitale Ventures

29. Januar 2016

Sascha Heinen, Leiter von Bastei Entertainment, digitale Sparte des Bastei Lübbe Verlags, besuchte die Media University Köln für einen Gastvortrag über digitale Ventures und digitalen Vertrieb

In diesem konnte er das Bild von der „verstaubten“ Buchbranche mühelos widerlegen: Buchverlage gehen mit der Zeit, indem sie ihre Veröffentlichungen auch in App- und eBook-Format anbieten und so den Bedürfnissen der vor allem jungen Internet-affinen Zielgruppe entsprechen. So sind neben dem Anbieten von Online-Plattformen beispielsweise für ebooks und Self-Publishing die Entwicklung eigener Inhalte heutzutage Grundvoraussetzung für den Erfolg von Verlagen. Die Buchindustrie hat sich zu einem hoch digitalisierten und vielseitigen Arbeitsumfeld entwickelt.

 

Bei der Diskussion mit dem vorwiegend studentischen Publikum wurden u.a. die Themen Content Marketing und Rechtemanagement, ebenso die Zukunft von Büchern als Printausgaben besprochen. Trotz der sich vollziehenden digitalen Transformation gehören diese laut Heinen nicht der Vergangenheit an.

 

Die Veranstaltung wurde von Christine Piepiorka, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Fachbereichs Wirtschaft, im Rahmen des von ihr unterrichteten Moduls „Print-Medienwirtschaft“ aus dem Studiengang B.A. Medien- und Eventmanagement organisiert.