Köln: Gastvortrag zu PR in der Games-Industrie
Vor dem vollbesetzten Audimax der Media University Köln begrüßte Prorektor Prof. Dr. habil. Martin Beckenkamp den PR-Sprecher von Electronic Arts (EA) Martin Lorber.
Das Unternehmen EA mit Sitz in den USA beschäftigt weltweit rund 10.000 Mitarbeiter/innen und ist auf die Entwicklung und das Publishing von Computerspielen spezialisiert. Media University-Dozentin Sabine Hahn, die selbst mehrere Jahre bei EA tätig war und im Studiengang B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie lehrt, hatte den Referenten eingeladen. Sein Thema: Wie kann eine erfolgreiche und glaubhafte Kommunikation über Unterhaltungsmedien aussehen? Dies zeigte er am Beispiel der Games-Industrie, in der EA in Deutschland Marktführer ist. Lorber stellte die drei relevanten Kommunikationskreise Spieler/innen, Politik und Wirtschaft vor, innerhalb derer er wiederum zwischen Kommunikationsstakeholdern erster und zweiter Ordnung unterscheidet. Kommunikationsinhalte bzw. Diskussionsstoff bieten in der Games-Industrie Themen wie – positiv besetzt – Lernspiele, soziales Miteinander beim Spielen, Kreativindustrie, aber auch – negativ besetzt – Verbraucher- und Datenschutzfragen, Sucht und Gewalt.
Die Zuhörer/innen erfuhren anhand konkreter Kommunikationsmaßnahmen, wie bei EA der Spagat zwischen ernsthafter Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen einerseits und zielgruppengerechter Kommunikation andererseits gelingt. Eines der Zauberwörter lautet für Martin Lorber „Corporate Journalism“: über einen Unternehmensblog, auf dem er im Abstand weniger Tage Artikel rund um die verschiedenen Games-bezogenen Issues und Events veröffentlicht, verbreitet er fundierte, nicht-werbliche Inhalte, die zur öffentlichen Diskussion beitragen.
Nach dem Vortrag blieb Zeit für Fragen und eine kurze Networking-Runde.