Köln: Gastvortrag zur Nachhaltigkeit
Senior Sustainability Managerin Ulla Hüppe stellte im Rahmen des öffentlichen Vortrags an der Media University Nachhaltigkeit bei Henkel – mit weniger Ressourcen mehr erreichen die Nachhaltigkeitsstrategie und deren Implementierung bei der Henkel AG und Co. KGaA vor.
Ziel der Veranstaltung war es, die Kommunikation und Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie anhand eines Praxisbeispiels zu beleuchten.
Die konkrete Strategieumsetzung innerhalb eines Weltkonzerns mit 47.000 Mitarbeitern sowie unzähligen Produkten und Partnern erfordert die Betrachtung der gesamten Wertschöpfungskette. Dies schließt neben der Produktentwicklung die Beziehung zu Zulieferern und Handelspartnern und die Sensibilisierung der Mitarbeiter/innen für nachhaltiges Wirtschaften mit ein. Die Kommunikation nach innen und außen wird neben klassischer Berichtslegung u. a. durch spezielle Mitarbeiterschulungen, neue Formen der Online-Werbung wie Apps und Videos, Marken- und Unternehmens-Websites sowie Kommunikationskanäle der Handelspartner umgesetzt.
Im Anschluss an den etwa einstündigen Vortrag hatten die Zuhörer/innen Gelegenheit, Fragen zu stellen. Hier zeigte sich das journalistisch-investigative Interesse so mancher Studierenden, die die Nachhaltigkeitsstrategie von Henkel auf Herz und Nieren prüften. Auf die Frage zur Wirkung der Kommunikation mit externen Stakeholdern gab Hüppe an, dass der – schwer messbare – Erfolg sich vor Allem beim Recruiting und bei Investorenbeziehungen niederschlage. Der gedankliche „Brückenschlag zum Image“ des Unternehmens werde vermutlich von eher wenigen Konsumenten der Henkel-Produkte gemacht. Diese Herausforderung des Imageaufbaus und der B2C-Kommunikation wird auch in der Lehre des Media University-Fachbereichs Journalismus und Unternehmenskommunikation aufgegriffen.