Köln: Grafikdesigner/innen produzieren Magazin

11. Dezember 2014

Viel Zeit und Mühe haben Studierende des Studiengangs B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation unter Anleitung von Prof. Markus Schröppel in die Entstehung ihres weihnachtlichen Studierendenmagazins gesteckt.

Dieses erschien nun in einer Auflage von etwa 300 Stück. Das Ergebnis veranschaulicht Kreativität und Können der Grafikdesign-Studierenden, insbesondere im Umgang mit der Verfahrenstechnik und Designthemen wie Typographie und Layout.

 

Im Mittelpunkt der Magazinproduktion stand die Anwendung der neuen Riso Rotations-Siebdruckmaschine am Hochschulstandort Köln, bei der die Studierenden Erfahrung mit der Technik der sogenannten Risographie sammelten. Das in Rotation gebrachte Schablonendruckverfahren wird als eine Mischung aus Siebdruck und Kopie bezeichnet. Dabei wird die Farbe bei niedrigem Energieverbrauch ohne Anwendung von Chemikalien und Hitze auf das Papier gebracht. Das Magazin wurde außerdem auf umweltfreundliches Recyclingpapier gedruckt.

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ob Lastminute-Geschenkgutscheine, weihnachtliche Fernseh-Tipps oder die Singheft-Beilage mit QR-Codes zu jedem Lied. Das Heft besticht durch seine einzigartige, unkonventionelle Optik im zweifarbigen Druck und durch seine ausgefallenen Inhalte.