Köln: Junger Modejournalismus

14. Dezember 2014

Ann-Kathrin Schmitz, Studentin des Studiengangs B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation an der Media University Köln, ist neben ihrem Studium Bloggerin des Modeblogs "Nova Lana Love". Zusammen mit ihrer Kommilitonin Farina Opoku informiert sie in Rubriken wie Beauty, Fashion und Shopping über Key Styles und Must Haves der Saison.

Innerhalb von nur neun Monaten konnte der Facebook-Ableger des Blogs über dreieinhalb Tausend Fans gewinnen – ein Beleg für den Projekterfolg. Blog-Inhalte werden über mehrere soziale Netzwerke verbreitet und erhalten so eine große Reichweite. Aktionen wie Gewinnspiele fördern die Interaktion und virale Verbreitung der Inhalte durch die stetig wachsende Fanbase.

Angesichts dieser Popularität weckte der Blog auch das Interesse der Kölner Journalisten-Vereinigung im Deutschen Journalisten-Verband (DJV), und Ann-Kathrin Schmitz wurde zu einem Talk eingeladen. Im Gespräch mit Moderator und Media University-Professor Dr. Frank Überall erläuterte sie im Kölner Klüngelpütz Theater Konzept und Erfolg des Modeblogs. „Wir haben in der Zukunft noch viel vor“, kündigte Ann-Kathrin Schmitz an: „Wir probieren vieles aus, haben uns schon eine große Fangemeinde erarbeitet. Zum Glück können wir auf vieles zurückgreifen, das wir im Studium an der Media University gelernt haben.“ Beispielsweise werden eigene Fotoreihen sowie Videos für Make-up- und Styling-Tutorials konzipiert und realisiert.

Mit ihrem Blog vereinen die beiden Studentinnen die Leidenschaft für Mode mit an der Media University erlernten journalistischen Kompetenzen und der Neugier am Ausprobieren von digitalen Medien. Durch die Integration von Affiliate-Programmen ist das Modebloggen für sie bereits gewinnbringend.