Köln: Konferenzteilnahme in Island
Prof. Markus Schröppel hat als Redner an der Nordic Intercultural Communication Conference der Isländischen Universität in Reykjavík teilgenommen. Dort stellte er das Thema des prädiktiven Designansatzes vor.
Seinem Vortrag „Lost in Translation“ – inspired by Sofia Coppolas film or How to communicate with shared common spaces using icons? Predictive design approach to overcome the semantic gap of pictograms in orientation systems wohnten Vertreter/innen verschiedener internationaler Hochschulen und Universitäten bei.
Der neuartige Lösungsansatz des prädiktiven Designansatzes berücksichtigt aktuelle kognitionswissenschaftliche Erkenntnisse für die Gestaltung von Orientierungssystemen. Dieses benutzerorientierte Modell wurde bereits in mehreren praktischen Designprojekten angewandt. Die Konzeption und Entwicklung von visuellen Zeichen ist ein fundamentaler Bestandteil der Lehre im Studiengang B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation der Media University. Im Modul Grafik in Raum und Umgebung lernen die Studierenden in Theorie und Praxis, wie Wegeleitsysteme im öffentlichen Raum entwickelt und genutzt werden.
Foto: Guðrún Kristinsdóttir, Nordic Intercultural Communication Conference, University of Iceland