Köln: Teilnahme am Medienfest.NRW 2014

9. Dezember 2014

Das Medienfest.NRW bietet medienaffinen jungen Erwachsenen die Möglichkeit, in die Ausbildungswege und Berufsbilder der Branche hineinzuschnuppern.

Die Media University war beim diesjährigen Termin wieder mit dabei: am Nikolaustag nutzten Besucher/innen die Gelegenheit, sich am Ausstellungsstand zu den Bachelor- und Masterstudiengängen der Media University zu informieren.

Mit zwei Workshops und zwei Vorträgen beteiligte sich die Media University außerdem am vielseitigen Eventprogramm des Medienfests.

Studiengangleiter des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation Prof. Dr. Hektor Haarkötter gab hilfreiche Tipps, wie man Google noch effizienter die relevantesten Suchergebnisse entlocken kann.

Die Studiengangleiter/innen der Studiengänge B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation und B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie Prof. Markus Strick und Prof. Dr. Eva-Maria Skottke boten einen gemeinsamen Workshop an: Hier entwickelten die Teilnehmer/innen eigene App-Modelle. Dabei spielten kognitionspsychologische Erkenntnisse zur Benutzerführung eine wichtige Rolle.

Studienberater Stefan Ostler informierte die interessierten Besucher/innen über die dualen Studiengänge an der Media University. Dazu gehören die Studiengänge B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation dual, B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation dual sowie B.A. Medien- und Eventmanagement dual. In einem weiteren Vortrag gab er nützliche Insider-Hinweise für Bewerbungen und die Arbeit in der Medienbranche.