Köln: Teilnahme am SEOday 2015

22. Oktober 2015

Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt heute auch im (Online-) Journalismus eine große Rolle. Denn wer im Internet nicht gefunden wird, der wird auch nicht gelesen.

Die Auffindbarkeit der eigenen Website können Betreiber/innen mit bestimmten Mitteln selbst beeinflussen. Die sogenannten On-Page-Maßnahmen – also Maßnahmen, die auf der eigenen Website durchgeführt werden – umfassen u. a. die Optimierung redaktioneller Inhalte.

Der Leiter des Fachbereichs Journalismus und Kommunikation an der Media University Köln Prof. Dr. Hektor Haarkötter hat darum mit einer Gruppe von 20 Studierenden den SEOday 2015 besucht. Die Konferenz mit vielen Experten-Vorträgen und Diskussionen fand an einem exklusiven Ort statt: in der Lounge des Kölner Rheinenergiestadions. Organisator dieses Großevents mit über 800 Teilnehmer/innen ist Fabian Rossbacher, der selbst auch Dozent an der Media University im Modul Online- und mobile Strategien im Studiengang B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation ist.