Köln: Teilnahme an EU-Twinning-Projekt
"Medien und Justiz" ist das Thema eines Projekts der Europäischen Kommission, das Prof. Dr. Frank Überall, Hochschullehrer im Studiengang B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation in Ankara begleitet hat.
In der türkischen Hauptstadt stand die Ausarbeitung eines Lehrplans für Journalistinnen und Journalisten zum Umgang mit Gerichten und Staatsanwaltschaften auf dem Programm. Im Rahmen dieses Twinning Projekts (internationale Partnerschaftsprojekte der Europäischen Kommission) sollen die Standards von Öffentlichkeitsarbeit der türkischen Justiz europäischen Regeln angepasst werden.
Prof. Überall unterstützt das EU-Projekt als Experte bereits seit gut zwei Jahren. Im Rahmen des Projekts wurden zum Beispiel Stellen für Pressesprecher bei den Justizbehörden der Türkei geschaffen. Prof. Überall: „Das gab es bis dato nicht. Allein das ist ein schöner Erfolg. 225 Ansprechpartner wurden im Umgang mit Medienvertretern geschult. Stück für Stück nähert sich die Türkei so den europäischen Standards der Öffentlichkeit von Justizhandeln an.“
Als Medien- und Politikwissenschaftler konnte der Journalismus-Professor der Media University Köln seine Kenntnisse über das politische System in der Bundesrepublik einbringen.