Kölner Professoren beim Bonner Politik-Forum
Im September organisiert das Bonner Politik-Forum zwei Veranstaltungen mit den Kölner Journalismus-Professoren Dr. Hektor Haarkötter und Dr. Frank Überall.
Am Dienstag, den 6. September, widmet sich der Fachbereichsleiter Journalismus und Kommunikation an der Media University Köln Prof. Dr. Hektor Haarkötter dem Thema „Macht und Ohnmacht der ,vierten Gewalt‘. Presse zwischen Aufklärung und Kampagnenjournalismus“. Er analysiert die Situation des Journalismus im digitalen Zeitalter und diskutiert den (vermeintlichen) Rollenwechsel vom „Gatekeeper“ zum „Gatewatcher“.
Veranstaltungsort und –zeit: Di, 06.09.2016, 19 Uhr. DGB-Haus, großer Saal, Endenicher Str. 127, 53115 Bonn. Mehr Info auf diesem Plakat.
Am Mittwoch, den 14. September, berichtet Prof. Dr. Frank Überall von seinen Gesprächen und Eindrücken während der Türkei-Reise, die er kurz vor dem Putsch-Versuch in seiner Rolle als Vorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV) unternommen hat. Angesichts der weiteren Entwicklungen diskutiert er das Thema „Journalismus ist kein Verbrechen. Stirbt die Demokratie in der Türkei?“
Veranstaltungsort und –zeit: Mi, 14.09.2016, 20.15 Uhr. DGB-Haus, großer Saal, Endenicher Str. 127, 53115 Bonn. Mehr Info auf diesem Plakat.