Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen

20. Juni 2014

Am 18. Juni referierte Prof. Dr. Lorenz Pöllmann bei der Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen im Grassimuseum Leipzig über Social-Media-Kommunikation.

Im Vortrag setze er Schwerpunkte, die den Zusammenhang von Medien- und Eventmanagement verdeutlichten: Im Vordergrund stand die Frage, wie sich Social-Media-Kommunikation systemisch in das Museumsmarketing integrieren lässt und wie Kulturbetriebe eine Social-Media-Strategie entwickeln können. Anhand konkreter Praxisbeispiele verdeutlichte Prof. Dr. Pöllmann Handlungsoptionen und diskutierte mit den Teilnehmern über den Umgang mit Kennzahlen und den Personalaufwand, der mit Social Media verbunden ist.

Event- und Kulturveranstalter sehen sind durch die Verbreitung sozialer Medien zunehmend mit der Notwendigkeit konfrontiert, als professionelle Produzenten und Vermittler multimedialer Inhalte zu fungieren. Einen ganzheitlichen Ansatz, mit dieser Herausforderung umzugehen, bietet der Media University-Studiengang Medien- und Eventmanagement.