Master-Studierende besuchen den Bundestag

20. November 2017

Ein Besuch im Deutschen Bundestag ist für angehende Journalist/innen natürlich ein Highlight. Unsere englischsprachigen Master-Studierenden waren am Donnerstag vor Ort.

Wie funktioniert der Deutsche Bundestag, warum wird es im Plenarsaal trotz der jetzt stattlichen 709 Abgeordneten immer noch nicht eng und welche Geschichte hat das Reichstagsgebäude?

Studierende des internationalen M.A. Konvergenter Journalismus an der Media University Berlin informierten sich letzte Woche bei einer Führung durch das Parlament über diese und viele andere Fragen. Das Funktionieren von Politik, die Zukunft der Demokratie und wie man mit den vielfältigen Herausforderungen umgehen kann – das sind einige der Themen, welche die Studierenden mit Prof. Dr. Markus Ziener im laufenden Semester diskutieren. Den zentralen Ort des politischen Geschehens, den Deutschen Bundestag, haben die Exkursionsteilnehmer/innen, die aus den unterschiedlichsten Ländern zum Master-Studium nach Berlin gekommen sind, nun von innen gesehen.

Neben dem Plenarsaal unter der berühmten Glaskuppel konnte die Gruppe auch weitere Teile des Gebäudes besichtigen und erhielt u. a. eine Führung durch die unterschiedlichen Fraktionssäle.