Medien- und Eventmanagement? Gerade jetzt!
Die Medien- und Eventbranche steht durch die Corona-Pandemie vor großen Herausforderungen. Hybride Eventformen und Online-Veranstaltungen bergen dabei auch ungeahnte Möglichkeiten. Warum es sich gerade in dieser Zeit des Umbruchs lohnt, ein Studium in diesem faszinierenden Fachgebiet zu beginnen.
Nachhaltig und digital: Jetzt werden die Weichen für die Zukunft gestellt
Die ohnehin agile Branche vollzieht derzeit einen Prozess der konzeptionellen und digitalen Transformation, aus dem sie noch vielfältiger und nachhaltiger hervorgehen wird.
Neue, intelligente Veranstaltungsformate entwickeln sich immer weiter und vermindern oder erübrigen gar CO2-treibende und kostenintensive Reisetätigkeiten – auch in einer Zeit „nach Corona“.
Berufliche Chancen im Medien- und Eventmanagement
Durch Lehrende mit Branchen-Hintergrund und -Netzwerk haben Studierende der Media University Zugriff auf aktuelles berufspraktisches Know-how.
Im Zuge der weiteren Digitalisierung von Events und Unternehmensprozessen insgesamt entstehen neue Jobs und Arbeitsfelder genau an der Schnittstelle von Medien und Event.
Als Nachwuchs mit fachlicher Doppelqualifikation gelingt so der erfolgreiche Berufseinstieg in spannende und relevante Wirtschaftsbereiche. Dazu die Einschätzung von Prof. Dr. Lorenz Pöllmann, Lehrender im Fachbereich Wirtschaft an der Media University Berlin:
„Die Verbindung von digitalem Medieneinsatz und Eventkonzeption wird zukünftig stark an Relevanz gewinnen. Damit einher gehen neue Perspektiven der Zielgruppendefinition, Eventkreation und -distribution. Aus diesem Grund ist ein ganzheitlicher Ansatz aus Medien- und Eventmanagement heute noch viel wichtiger geworden.“