Medien- und Journalismuskritik in INA-Sammelband

4. Juli 2017

Anlässlich des 20. Jubiläums der aktuell an der Media University Köln ansässigen Initiative Nachrichtenaufklärung e.V. (INA) ist ein Sammelband mit aktuellen Journalismus-Debatten erschienen.

Von Verschwörungstheorien bis Fake News, von Qualitätsdebatte bis hin zu verantwortungslosen Algorithmen: In dem Sammelband „Nachrichten und Aufklärung. Medien- und Journalismuskritik heute: 20 Jahre Initiative Nachrichtenaufklärung“ (Springer VS) werden aktuelle Entwicklungen und Praktiken im Journalismus und Medienbetrieb kritisch diskutiert. Das Buch ist anlässlich des 20. Jubliäums der INA, die seit 2014 an der Media University Köln angesiedelt ist, erschienen. INA-Geschäftsführer Prof. Dr. Hektor Haarkötter, der an der Media University Köln den Fachbereich Journalismus und Kommunikation leitet, hat den Sammelband zusammen mit Medienforscher Dr. Jörg-Uwe Nieland herausgegeben. Unter den Autorinnen und Autoren sind die Media University-Professoren Prof. Dr. Frank Überall und Prof. Dr. habil. Martin Welker.

Neben Lehrenden engagieren sich auch viele Media University-Studierende des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation in der Intiative, die die „blinden Flecken“ der Nachrichtenberichterstattung sichtbar machen will.

Zur Verlagsseite