Migration aus neuer Pespektive betrachten: Fotograf Michael Danner zu Gast im Studiengang Visual and Media Anthropology
Wie lässt sich Migration aus neuer Perspektive betrachten? In Prof. Nora Bibels Online-Seminar „Documentary Photography“ des Studiengangs M.A. Visual and Media Anthropology gewährte Fotograf Michael Danner den Studierenden exklusive Einblicke in sein Projekt „Migration as Avant-Garde“ und die Konzeption für die gleichnamige Ausstellung im C/O Berlin.
Mit seinem konzeptionell-dokumentarischen Langzeitprojekt „Migration as Avant-Garde“ verfolgt Michael Danner das Ziel, einen neuen Blickwinkel auf aktuelle Fluchtbewegungen zu gewinnen und einen Gegenentwurf zu klassischen, zum Teil stereotypen Nachrichtenbildern zu entwickeln. Anstatt nur zu informieren oder bewusst zu provozieren, möchte Danner etablierte Denkmuster und Sichtweisen über eines der ältesten Phänomene der Menschheit bewusst hinterfragen. Die Bewegung von einem Ort zum anderen hat es seit Anbeginn der Zeit immer gegeben. Sie bringt neue Denkansätze mit in unsere Gesellschaft, deren großes Potential in der Flüchtlingsdebatte zu oft verkannt wird.
Neben einem umfassenden Überblick über sein Fotoprojekt, das bereits 2018 in Buchform veröffentlicht wurde, erfuhren die VMA-Studierenden auch mehr über die Konzeption der gleichnamigen Ausstellung im C/O Berlin. Danner erläuterte ausführlich, welche Gedanken ihn bei der Gestaltung der einzelnen Ausstellungsräume geleitet haben. Durch seine sehr anschauliche Präsentation sowie die zahlreichen Fotos ermöglichte er einen virtuellen Besuch der Ausstellung, die aufgrund des Lockdowns leider derzeit geschlossen ist.
Ob Fragen zur Ausstellungskonzeption, zu seiner Arbeitsweise oder zum Berufseinstieg in die Welt der Dokumentarfotografie: Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortete Michael Danner zahlreiche Fragen der Studierenden und ließ sie auf sehr persönliche und sympathische Weise an seiner Expertise teilhaben. Wir danken ihm herzlich, dass er sich die Zeit für diesen aufschlussreichen Vortrag genommen hat und bei uns virtuell zu Gast war.