Mit Forschung Website optimieren
RTL.de hat seine Website einem Relaunch unterzogen. An der Media University Frankfurt wurde durch Studierende des B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie unter Leitung von Prof. Dr. Sven Dierks die Wirkung der neuen Seite auf die Nutzer/innen untersucht. Wir führten mit den beiden Projektverantwortlichen bei RTL.de, Julia Jelenkowski und Marion Waligora, zum Projektabschluss ein Interview.
Warum sind Sie auf die Media University zugekommen, um den Relaunch Ihrer Seite RTL.DE untersuchen zu lassen?
Marion Waligora: Ich habe an der Media University Journalismus und Unternehmenskommunikation studiert und wusste daher, dass die Media University als Fachhochschule offen für Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen ist. Wir versprachen uns außerdem optimale Ansätze, um unsere Fragestellungen zu beantworten.
Julia Jelenkowski: Wir wollten ganz bewusst mal ausprobieren, wie die Zusammenarbeit zwischen RTL.de und einer Hochschule im Vergleich zu gängigen Marktforschungsinstituten funktioniert. Wir haben von der Media University mehr Unabhängigkeit und optimale Beratung erwartet – und die haben wir auch bekommen.
Marion Waligora: Hinzu kam, dass mit Prof. Dierks in Frankfurt ein ausgewiesener Medienexperte sitzt, der sich des Projekts mit seinem Kurs „Psychologische Markt- und Medienforschung“ annahm.
Wie war der Projektstart?
Marion Waligora: Wir haben zunächst den Studenten das Projekt vorgestellt und unsere Motive, RTL.de einem Relaunch zu unterziehen.
Julia Jelenkowski: Dabei haben wir sehr transparent gearbeitet und auch Ergebnisse unserer internen Diskussionen gezeigt. Wir wollten die Studenten optimal briefen. Dabei kam es zu einem sehr intensiven Austausch zwischen den Studenten und uns, was unsere internen Diskussionen noch einmal deutlich befruchtete.
Wie ging es dann weiter?
Julia Jelenkowski: Der Kurs hat ziemlich schnell ein Untersuchungsdesign erstellt und dann einen standardisierten Fragebogen mit vielen offenen Fragen entwickelt. Wir hatten als Zielgruppe zwei Prototypen, also Personas, ins Auge gefasst. Die Studenten führten dann bei rund 100 Personen aus den Zielgruppen 45minütige Interviews durch.
Marion Waligora: Tatsächlich waren wir überrascht, wie schnell wir die Daten und Ergebnisse vorliegen hatten.