MOUNTERNITY
Wie kann eine Kommunikationskampagne in Kombination mit einer App auf die Gefahren und Folgen des Bergsports aufmerksam machen und ein sicheres und nachhaltiges Verhalten im Bergsport fördern? Das war die zentrale Fragestellung in der Bachelorarbeit von Olivia Steinhauer, die als Beste ausgezeichnet wurde im WiSe 2021/22 im Fachbereich Design der Media University Köln.
Student:in: | Olivia Steinhauer |
Fachbereich: | Design, Campus Köln |
Betreuer:innen: | Prof. Jutta Zylka, Prof. Dr. Markus Schröppel |
Abschluss: | Bachelor of Arts |
Jahr: |
Wintersemester 2021/22 |
Das Interesse an den Bergen als Reiseziel steigt. Gleichzeitig erhöhen sich die Anzahl an Bergunfällen, die Umweltverschmutzung und die Veränderung des Alpenraums aufgrund der Ausweitung von Infrastruktur und des Klimawandel-bedingten Rückgangs von Gletschern, Eis und Schnee.
Dass der Alpentourismus und die Begeisterung für Abenteuer in den Bergen wachsen, hat auch mit der Nutzung von sozialen Netzwerken zu tun: Die Selbstdarstellung in Instagram und Co. verleitet Menschen dazu, in die Berge zu reisen, um vor malerischer Kulisse Fotos und Videos zu produzieren. Dabei setzen sich Menschen ohne Bergsporterfahrung mitunter riskanten Situationen aus und verharmlosen gleichzeitig die Anstrengungen und Gefahren des Bergsteigens für Nachahmer:innen.
Die Idee
Auch Olivia Steinhauer fand im Laufe ihres Studiums des B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation an der Media University Köln Gefallen am Wandern und Bergsteigen. Und sie selbst erfuhr, welchen Risiken sie und andere sich aussetzen, die unbedarft und vor allem ungeübt an den Bergsport herangehen. Ihre persönlichen Erfahrungen brachten sie auf die Idee zu ihrem Bachelorarbeits-Thema: Wie könnte eine Kommunikationskampagne eingesetzt werden, um auf Gefahren und Folgen des Bergsports aufmerksam zu machen und mithilfe einer Applikation ein sicheres und nachhaltiges Verhalten im Bergsport gefördert werden?