Neuer Studiengang „Game Design und Interaktive Medien“

17. Mai 2019

Ab dem Wintersemester 2019/2020 bietet die Media University ein spannendes Studienangebot für Game- und Design-Interessierte rund um digitale Spiele, Gamification und interaktive Medien. Die Bewerbungsphase läuft!

Bei dem neuen Studienprogramm B.A. Game Design und Interaktive Medien des Media University-Fachbereichs Design steht nicht nur die Konzeption von neuen, spannenden, vernetzten oder immersiven Games im Vordergrund, sondern auch die Fragestellung, wie sich Gaming-Technologien und -Prinzipien auf spielfremde Kontexte übertragen lassen.

Studieninhalte

Im Mittelpunkt des siebensemestrigen Studiums „Game Design und Interaktive Medien“ stehen fachspezifische Inhalte und Kompetenzen, welche anhand praxisnaher Aufgabenstellungen von erfahrenen Dozenten und Dozentinnen ein breites Verständnis für die Bedürfnisse spielebasierter Anwendungen schaffen und die Studierenden befähigen, eigene Games-Projekte allein und in der Gruppe zu entwickeln.

Der Studiengang setzt dabei mit seinen zwei Schwerpunkten „Game Art“ und „Game- und Interaktionsdesign“ klar den Fokus auf Spielgestaltung und -konzeption. Die Studierenden erfahren neben verschiedenen Grundlagen in Modulen wie Storytelling, Concept Art, Character Animation, Motion Design, Modelling, Texturing, Lighting, Shading, 3D und FX Simulation alles über die visuelle Ausgestaltung von Spiel-Artefakten und das Design ganzer Spielwelten.