Neues Buch: Journalismus auf zwei Säulen

22. März 2022

Die beiden Media University-Professor:innen Dr. Bettina Lendzian und Dr. Matthias Kurp haben zusammen mit Udo Milbret ein neues Buch über den Lokalfunk in Nordrhein-Westfalen herausgegeben. Das Sammelwerk bündelt Analysen zum sogenannten Zwei-Säulen-Modell, das seit mehr als drei Jahrzehnten die Grundlage für den lokalen Hörfunk im größten deutschen Bundesland bildet.

„Wir haben uns bereits in den 1990er-Jahren mit dem damals startenden Lokalfunk in Nordrhein-Westfalen wissenschaftlich auseinandergesetzt“, berichtet Prof. Dr. Bettina Lendzian, die in ihrer Dissertation die Rolle der Chefredakteurinnen und Chefredakteure im damals noch jungen Zwei-Säulen-Modell für den nordrhein-westfälischen Lokalfunk untersuchte. Etwa zur gleichen Zeit analysierte Prof. Dr. Matthias Kurp im Rahmen seiner Promotion das Verhältnis von lokalen Medien und kommunalen Eliten. Auch dabei spielte der Lokalfunk in Nordrhein-Westfalen, der am 1. April 1990 in Duisburg gestartet war, eine zentrale Rolle. „Eigentlich sollte das Buch bereits vor zwei Jahren als Bilanz nach drei Jahrzehnten Lokalfunk in NRW erscheinen“, erklärt Prof. Dr. Kurp. „Dann aber machte uns die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung, weil vielen Expertinnen und Experten die Zeit für das Projekt fehlte.“

Das seit wenigen Tagen im Buchhandel erhältliche Buch beinhaltet Beiträge, die den Start des Lokalfunks ebenso widerspiegeln wie dessen anschließende Konsolidierung mit einer landesweit fast flächendeckenden Verbreitung und die aktuelle Positionierung in einer digitalen Medienlandschaft. Dafür konnten namhafte Autor:innen gewonnen werden, die in wichtigen Positionen den Lokalfunk in Nordrhein-Westfalen geprägt haben, entweder in der Medienpolitik, bei den Medienunternehmen, als Journalist:innen oder Wissenschaftler:innen. Zu den Verfasser:innen der Aufsätze gehören ehemalige oder aktuelle Medienpolitiker:innen, die das Zwei-Säulen-Modell geprägt haben, wie Jürgen Büssow, Marc Jan Eumann (beide SPD) und Andrea Stullich (CDU) ebenso wie die (ehemaligen) Direktoren der für die Aufsicht zuständigen nordrhein-westfälischen Landesmedienanstalt Prof. Dr. Norbert Schneider, Prof. Dr. Jürgen Schneider und Dr. Tobias Schmid.