Neues Buch zur Kulturfinanzierung erschienen
Gemeinsam mit Dr. Rita Gerlach-March hat Prof. Dr. Lorenz Pöllmann (Fachbereich Wirtschaft) soeben das Buch "Kulturfinanzierung" im Verlag Springer VS veröffentlicht.
Das Lehrbuch behandelt Finanzierungsformen von Kulturbetrieben wie Konzerthäusern, Museen, Theatern, Festivals u.a. Dargestellt und kritisch diskutiert werden insbesondere die öffentliche Kulturförderung, Fundraising und Sponsoring, Eigeneinnahmen sowie Crowdfunding. Die Autoren verdeutlichen, welche Einnahmemöglichkeiten Kulturbetrieben offenstehen, um eine ausgewogene und nachhaltige Finanzierungsstrategie zu entwickeln.
Die theoretischen Ausführungen sind dabei durch zahlreiche Studienergebnisse und Modelle unterfüttert. Zudem werden die Inhalte anhand mehrerer Fallbeispiele aus der Praxis veranschaulicht, wie z.B. dem Venture Capital Fonds Creative Industries Berlin, der Staatsgalerie Stuttgart, der Kulturförderung der Stadt Freiburg i. Br., dem Projekt BTHVN2020, der Staatsoper Unter den Linden Berlin, dem Chicago Symphony Orchester und vielen mehr.
Autor Prof. Dr. Pöllmann ist glücklich über die erfolgreiche Veröffentlichung:
„Die Finanzierung von Kulturangeboten ist für viele Institutionen nach wie vor eine komplexe und schwierige Aufgabe. Es freut mich, dass wir mit der überarbeiteten und erweiterten Auflage einen aktuellen Beitrag zu dem Thema liefern können und wir hoffen, dass wir mit dem Buch auch die eine oder andere Institution unterstützen können.“
Rita Gerlach-March, Lorenz Pöllmann (2019): Kulturfinanzierung, Wiesbaden: Springer VS, ISBN: 978-3-658-02016-3