New Generation Business Models
Prof. Dr. Henning Breuer, Professor für Wirtschaftspsychologie an der Media University Berlin, hielt am 4. November eine Keynote-Rede auf der „New Generation Business Models“-Konferenz an der Avans University of Applied Sciences in den Niederlanden.
300 Gäste nahmen an der Konferenz zum Thema Geschäftsmodelle der neuen Generation teil, die in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfand.
Internationale Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft teilten auf der Konferenz in Vorträgen und interaktiven Workshops ihre Arbeiten zu neuen, insbesondere nachhaltigkeitsorientierten Geschäftsmodellen und Kreislaufwirtschaft. Prof. Breuer gab eine Keynote zu „Value-based Innovation Management“, wertorientiertem Innovationsmanagement. Seinem Ansatz zufolge können menschliche und Unternehmenswerte als Inspiration und Wegweiser für Innovation benutzt werden. So sind Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung sowie die Werte der Privatsphäre, Sicherheit, Gerechtigkeit und Toleranz innerhalb von Organisationen treibende Faktoren für Innovation.
Die Präsentation kann hier eingesehen werden.
Zusammen mit Dr. Florian Lüdeke-Freund von der Universität Hamburg leitete Breuer auch einen Workshop zum „Business Innovation Kit“ und dem „Sustainability Innovation Pack“. Mithilfe dieser Werkzeuge wurde erkundet, wie Unternehmen ihre Geschäftsmodelle nachhaltigkeitsorientiert weiter entwickeln und neue Geschäftsfelder erschließen können.