Ökonomische Bildung und Unternehmensethik: Studierende erstellen Konzept für Stiftungskommunikation
Studierende der Studiengruppe JU-21 (B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation) haben sich im Sommersemester 2021 in einem Praxisprojekt mit der Kommunikation von Stiftungen im Bereich Unternehmensethik und ökonomischer Bildung befasst. Mit der Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik und der Dr. Jürgen Meyer Stiftung konnten zwei gemeinnützige Praxispartnerinnen gewonnen werden, die eine konkrete Anwendung der Studieninhalte auf den Bereich der Non-Profit-Kommunikation ermöglicht haben.
„Das Kommunikationskonzept, das die Studierenden erstellt und vorgestellt haben, hat uns viele sehr gute Impulse für die Kommunikation unserer Bildungsprojekte gegeben, die wir zukünftig in unserer Arbeit berücksichtigen werden“, so der geschäftsführende Vorstand der Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik, Dr. Jesco Kreft.
Nach einem Briefing durch die beiden Stiftungsvorstände identifizierten die Studierenden die strategischen Ziele für die Kommunikation eines ökonomischen Bildungsprojektes, führten einen Soll-Ist-Vergleich durch und erstellten ein umfassendes Kommunikationskonzept mit Maßnahmen für die Online- und Offline-Kommunikation.
„Ich freue mich, dass wir trotz der Corona-Situation diese Kooperation mit den beiden Stiftungen mittels digitaler Tools im Sommer durchführen konnten“, so Media University-Professor Christian Möller. Das Projekt fand im Praxis-Wahlmodul im 6. Semester des Studiengangs Journalismus und Unternehmenskommunikation statt.