Partneruniversität Volda
Die Volda University in Norwegen lud im Februar alle Partnerhochschulen zur Internationalen Woche ein. Julien Sieverling, Vertreter der Media University, folgte der Einladung und nahm die 1500 Kilometer lange Reise nach Volda auf sich.
Nach 4-stündigem Flug verschaffte sich J. Sieverling einen Überblick über die attraktiven Studienbedingungen in der Stadt an der Westküste Norwegens: 4.000 Studierende, davon mehr als 120 Austauschstudierende 30 verschiedener Nationen, studieren hier u.a. Journalismus und Medien. Modern ausgestattete Tonstudios, ein Fernsehstudio, Redaktionsräume oder ein Zeichenstudio bieten optimale Voraussetzungen, um erworbenes Fachwissen während des Studiums praktisch anzuwenden. Die Studierenden der Universität sind mit einem eigenen UNI-Radioprogramm auf Sendung, produzieren u.a. Broadcasts oder Stop-Motion-Filme.
Dank der bestehenden Kooperation der Media University mit der Universität Volda haben auch Media University-Studierende der Studiengänge Grafikdesign und Visuelle Kommunikation sowie Journalismus und Unternehmenskommunikation die Möglichkeit, hier ein Auslandssemester zu absolvieren. Sie bekommen die Gelegenheit, an der traditionsreichen Universität Auslandserfahrungen zu sammeln, internationale Kontakte zu knüpfen, Englisch-Sprachkenntnisse zu verbessern und gleichzeitig ein einmaliges Land mit seinen gastfreundliche Menschen kennenzulernen.
Julien Sieverling nutzte die Internationale Woche, um die Kontakte zum International Office der Universität zu intensivieren. Dieses persönliche Kennenlernen wird den zukünftigen Studierendenaustausch weiter vereinfachen.