Personalia zum Sommersemester 2021
Neue Gesichter in der Professor:innenschaft bereichern seit diesem April die Lehre und Forschung an den drei Campus der Media University in Berlin, Köln und Frankfurt am Main. Zugleich verabschieden wir uns von langjährigen Begleiter:innen.
Nachdem rund um das Osterwochenende die vielen neuen Studierenden an der Media University herzlich willkommen geheißen wurden, richten wir unseren Blick nun auf den reichen Zugang an neuen Professor:innen, die zum Sommersemester 2021 an die Media University berufen wurden.
Campus Berlin
Im Fachbereich Design freuen wir uns über die Berufung von Prof. Jenny Bergström, die hier in den vergangenen Jahren bereits als Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiterin ihre Eignung in der Lehre unter Beweis gestellt hat. Mehrere Agentur- und freie Projekt-Engagements, auch im internationalen Kontext, haben den Schwerpunkt Design Thinking der Master-Absolventin des Konstfack University College of Arts, Crafts and Design in Stockholm, Schweden, geprägt.
Im gleichen Fachbereich begrüßen wir außerdem Prof. Christian Retzlaff, der nach Station an der Bauhaus Universität in Weimar an der Hochschule für Film- und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam, Babelsberg, sein Diplom erlangt hat und ebenfalls internationale Praxis- sowie Lehrerfahrung vorweisen kann. Seit 2017 führt er sein eigenes Unternehmen „Game Art Brain“ und lässt diese Expertise in den Studiengang B.A. Game Design und Interaktive Medien einfließen.
Prof. Dr. Barbara Link ist Diplom-Ingenieurin und hat an der genannten Hochschule „Konrad Wolf“ promoviert. Ihre langjährige berufliche Expertise unter anderem als CPO (Chief Product Officer) bei der ADAC-Camping GmbH und bei testberichte.de gibt sie ab sofort im neuen Studiengang B.A. Digitales Marketing und E-Commerce des Fachbereichs Wirtschaft an die Studierenden weiter.
Campus Köln
Die seit 2018 an der Media University lehrende Dr. Stephanie Kickum ist nun als Professorin an den Fachbereich Journalismus und Kommunikation berufen worden. Nach ihrer Promotion an der Gerhard-Mercator-Universität Universität in Duisburg hat sie sich unter anderem auf Change- und Krisenkommunikation sowie Akzeptanzkommunikation und Solidaritätsmanagement spezialisiert. Nach langjähriger Tätigkeit als Pressesprecherin der Koelnmesse GmbH hat sie 2012 die PR-Agentur „Kickum Communications“ gegründet, die sie bis heute leitet.
Prof. Jutta Zylka ist Diplom-Kommunikationsdesignerin der Bergischen Universität Wuppertal und hat als Lead Designerin viele Kampagnenentwicklungen geprägt, in zahlreichen Print-/Online-/Film-/Crossmedia-Projekten mitgewirkt sowie unter anderem als Studiofotografin in Auckland, Neuseeland, gearbeitet. Als Expertin im Bereich UX und Web/Appentwicklung gibt sie bereits seit zehn Jahren ihre Erfahrung in Hochschul-Lehraufträgen – seit 2015 an der Media University, nun als Professorin im Fachbereich Design mit Schwerpunkt Interaktionsdesign – weiter.
Campus Frankfurt
Innerhalb des Fachbereichs Journalismus und Kommunikation wechselt Prof. Dr. habil. Martin Welker vom Kölner an den Frankfurter Media University-Standort.
Den Fachbereich Wirtschaft bereichert Prof. Dr. habil. Roland Burkholz mit seiner wissenschaftlichen wie berufspraktischen Expertise im Bereich Digitales Marketing. Er hat an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität habilitiert und dort eine Vertretungsprofessur innegehabt. Neben seiner akademischen Laufbahn war er viele Jahre unter anderem als Unternehmensberater tätig und hat sich auf Buyer Insights im B2B-Bereich spezialisiert.
Der Fachbereich Design beruft den bereits seit 2017 an der Media University lehrenden Stephan Nau als Professor für Fotografie und Illustration. Der Diplom-Kommunikationsdesigner der FH Wiesbaden war beziehungsweise ist als Art Director in Agenturen und seit zehn Jahren als freiberuflicher Fotograf mit dem Schwerpunkt People, Portrait, Corporate tätig.
Mit dem Schwerpunkt Corporate Design und Design-Systeme lehrt ab sofort Prof. Klaus Hübner, unter anderem ehemaliger Art Director Corporate Design des ZDF und langjähriger Agenturinhaber („studio kw. kommunikationsdesign“), am selben Fachbereich in Frankfurt. Der Absolvent der FH Mainz lehrt bereits seit Jahren an verschiedenen Hochschulen, darunter als künstlerischer Mitarbeiter an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig oder dem Art Center College of Design in Pasadena, Kalifornien (USA).