Podcasts für Grundschüler:innen

12. Juli 2021

Im Praxismodul Medienpsychologie haben Bachelor-Studierende der Media University Köln bei Dozentin Barbara Stutzke und mit Feedback von Expertinnen eine komplette Podcast-Reihe samt Lehr- und Lernmaterialien für die Grundschule entwickelt.

In den vergangenen 16 Monaten haben nicht nur weiterführende Schulen und Hochschulen, sondern auch Grundschulen zu großen Teilen auf digitale Lehre umstellen müssen. Auch mit Blick auf die ansprechende Gestaltung des Unterrichts und die Vermittlung von Inhalten stellt dies angesichts der fehlenden Präsenz für alle Lehrenden eine Herausforderung dar. Hier setzt die Idee von Dozentin Barbara Stutzke an, die im B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie an der Media University lehrt: Im Praxismodul Medienpsychologie gab sie ihren Studierenden die Aufgabe, eine Podcast-Reihe für Themen aus dem Deutsch- und Sachunterricht mit dazugehörigigem Lehr- und Lernmaterial zu entwickeln. Die Zielgruppe sind Grundschüler:innen der dritten Klasse. Professionelle Unterstützung aus der Praxis erhielten die Studierenden dabei von Lehrerinnen, die an Grundschulen unterrichten.

Das umfangreiche Projekt mitsamt Informationsrecherche und -aufbereitung plus der selbstständigen Medienproduktion sowohl der Podcasts als auch der dazugehörigen Materialien wurde mit Hilfe einer agilen Organisationsform und der Scrum-Methode sowie wechselnden Teams realisiert.

Das Ergebnis sind mehrere Episoden der Reihe „Aufgepasst – Der Schul-Podcast mit Tim“, dazu Arbeitsblätter zu Themen wie etwa in dem Fach Sachkunde „Alles rund um den Frosch“ oder im Fach Deutsch „Paul lernt Fahrradfahren“. Die Studierenden und ihre Dozentin sind bereits mit interessierten Lehrer:innen in Kontakt und hoffen darauf, dass ihre umfangreiche Produktion den Unterricht für viele Schüler:innen abwechslungsreich unterstützen wird.

 

Hier alle fünf Episoden zum Anhören auf Soundcloud: