Popkultur trifft auf Wirtschaftswissenschaften
Am Dienstag, 17. Dezember 2024, fand am Campus Frankfurt der Media University ein außergewöhnlicher Abend statt, der die dynamische Verbindung zwischen Popkultur, wirtschaftlichen Strategien und der Macht von Fans beleuchtet. Das Swift Economics Symposium unter der Leitung von Prof. Dr. Sao-Wen Cheng bot Studierenden aus dem Masterstudium I3M (International Marketing and Media Management) sowie aus dem Bachelorstudiengängen MEM (Medien- und Eventmanagement) und JU (Journalismus und Unternehmenskommunikation) ein Forum, um ihre spannenden Analysen zur Ausnahmekünstlerin Taylor Swift dem Publikum vorzustellen
Zu folgenden Themen präsentierten die Studierenden Forschungsergebnisse:
(1) A Superstar is Born: Einblick in die Persönlichkeit und Einzigartigkeit von Taylor Swift.
(2) Works: Die Bedeutung von Storytelling in ihren Texten und Songs.
(3) Economic Factors: Wirtschaftliche Aspekte wie ergänzende Produkte, Strategien der Musikindustrie, wirtschaftliche Effekte der Eras Tour und die Rolle des Streamings.
(4) Fandom: Eine Untersuchung der „Swifties“ und der Kultur rund um ihre Fangemeinde.
Zu den Vortragenden zählen Marylyne Akinyi, Pereere Ayaruja, Aya Hashem, Lisa Koser, Mete Ural, Lucas Eichhorn, Felix Großmann, Soh-Ri Kim, Emma Schweinsberg, Soha Shamim, Helena Smaluhn, Diana Werner.
Das Symposium bot eine einzigartige Gelegenheit, interdisziplinäre Perspektiven zu erleben – von der Analyse von Songtexten über wirtschaftliche Strategien bis hin zur Bedeutung von Fandoms in der heutigen Kultur.