Print-Journalismus in der Praxis
Zwei Exkursionen führten Journalismus-Studierende der Media University Frankfurt in ihrem ersten Semester zur F.A.Z. und in das Gutenberg-Museum in Mainz.
„Print-Journalismus gestern und heute“, so könnte man die beiden Exkursionen von Studierenden des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation auch zusammenfassen: Zusammen mit ihrem Dozenten Dr. Karsten Eichner besuchten die Erstsemester innerhalb ihres Print-Journalismus-Moduls das Mainzer Gutenberg-Museum und die Wirtschaftsredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.).
Im Druckladen des Gutenberg-Museums erfuhren die Exkursionsteilnehmer/innen, dass Print-Journalismus zumindest für die Drucker und Setzer früher oft auch harte körperliche Arbeit war. Hier konnten sie das Setzen von Texten mit beweglichen Lettern üben und an einer historischen Presse eigene Plakate drucken.
Wie der Arbeitsalltag eines Wirtschaftsjournalisten in einer großen überregionalen Tageszeitung heute aussieht, zeigte Redakteur Johannes Pennekamp bei einem Besuch in der F.A.Z.-Wirtschaftsredaktion in der Frankfurter Hellerhofstraße. Dabei konnten die Studierenden im modernen Newsroom den nun digital arbeitenden Blattmachern in der „heißen Phase“ kurz vor Druckbeginn über die Schulter schauen.