Prof. Bär hält Gastvortrag über innovative Eventkonzeptionen
In seinem Gastvortrag am Campus Salzgitter der staatlichen Ostfalia Hochschule legte Prof. Dr. Sören Bär von der Media University Berlin dar, welchen Einfluss Markentrends auf neuartige Eventkonzeptionen haben.
Am 12. Dezember 2018 hielt Prof. Dr. Sören Bär auf Einladung von Prof. Dr. Ariane Bagusat, Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Sponsoring und Eventmanagement, an der Ostfalia Hochschule, eine Gastvorlesung im Studiengang Sportmanagement am Campus Salzgitter. Prof. Dr. Bär, der an der Media University Berlin im Fachbereich Wirtschaft u. a. im Studiengang B.A. Medien- und Eventmanagement lehrt, hatte im Wintersemester 2016/2017 die Vorlesung „Eventmarketing“ vertreten und kehrte nunmehr für einen Tag an die niedersächsische Fachhochschule zurück. Sein Vortrag war dem Thema „Wie Markentrends innovative Eventkonzeptionen inspirieren“ gewidmet und fand innerhalb des Vorlesungszyklus „Eventmarketing“ statt.
Dabei ging er auf markenrelevante Trends wie Employer Branding, das Pop-up-Phänomen, Live-Led Integrated Brand Experiences und die Blue Ocean-Strategie ein und erläuterte, wie diese als Inspirationsquellen für die Entwicklung von neuartigen Eventideen genutzt werden. Die Präsentation und Analyse preisgekrönter Events gab den Studierenden einen spannenden Einblick in den Ablauf von Innovationsprozessen in der Eventbranche. Der Praxisbezug der Vorlesung traf auf besonderes Interesse, was sich auch in der anschließenden Fragerunde zeigte.