Prof. Dr. Evandro Oliveira bei ECREA-Konferenz in Málaga
Anfang Februar besuchte Prof. Dr. Evandro Oliveira, der an der Media University Berlin im Fachbereich Journalismus und Kommunikation lehrt, die ECREA-OSC Conference 2018 in Spanien, wo er u. a. einen Vortrag hielt und eine Diskussion moderierte.
ECREA ist der wichtigste wissenschaftliche Verband im Bereich der strategischen Kommunikation. Die diesjährige Konferenz fand an der Universität von Málaga statt. Das Thema lautete “Corporate social responsibility and citizen’s activism in times of political disruption”.
Prof. Dr. Evandro Oliveiras Vortrag mit dem Titel „The concept of civic relations as a social communicative function“ behandelte seine Forschung zu NGOs und sozialen Bewegungen, deren Entstehung und Entwicklung er mithilfe einer großangelegten Datenanalyse im historischen Kontext von der Antike bis in die Gegenwart beleuchtet. Dabei bildet ein demokratisches System die Grundvoraussetzung für diese Bewegungen. Er beschäftigt sich u. a. mit der Frage, wie NGOs und kollektive Bürgerbewegungen aus einer ganzheitlichen Kommunikationsperspektive betrachtet werden können.
Außerdem moderierte er eine Podiumsdiskussion über die soziale Verantwortung von Unternehmen und leitete die tanzpädagogische Unterrichtseinheit „Move it up – Tanz und Bewegung für Interkulturelle Kommunikation“.