Prof. Dr. Harald Kolrep wird Editor von Aviation Psychology and Applied Human Factors

1. Oktober 2018

Seit dem 1. Oktober 2018 ist Prof. Dr. Harald Kolrep, der am Campus Berlin im Fachbereich Psychologie lehrt, Editor in Chief bei dem wissenschaftlichen Journal, welches sich den psychologischen Aspekten der Luftfahrt widmet.

Bereits seit Gründung des Journals im Jahr 2011 fungierte Prof. Dr. Harald Kolrep als Associate Editor der Zeitschrift und löst nun Ioana Koglbauer von der Universität Graz als Herausgeberin ab. Aviation Psychology and Applied Human Factors erscheint zweimal jährlich im Verlag Hogrefe und richtet sich sowohl an Wissenschaftler/innen als auch an operative Spezialist/innen in der Luftfahrtbranche.

Prof. Dr. Kolrep, zu dessen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten die Psychologie der Sicherheit gehört, beschäftigt sich bereits seit Beginn seiner akademischen Laufbahn mit dem Gebiet der Luftfahrt. Er ist Mitglied im Europäischen Verband für Luftfahrtpsychologie (EAAP) und war von 2008 bis 2016 Mitglied im Vorstand des Verbands. Für seine Doktorarbeit „Kognitionspsychologische Untersuchungen von Automatisierungsfolgen am Beispiel Flugsicherung“ wurde er mit dem Preis zum Thema „Sicherheit im Luftverkehr“ von der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main ausgezeichnet.

Die nächste Ausgabe von Aviation Psychology and Applied Human Factors (Band 9, Heft 1), die inhaltlich noch von Ioana Koglbauer betreut wurde, wird im Frühjahr 2019 erscheinen.