Prof. Dr. Henning Breuer beim Innovationsforum der Daimler und Benz Stiftung
Am 20. November fand im Haus Huth in Berlin das 16. Innovationsforum der Daimler und Benz Stiftung statt. Prof. Dr. Henning Breuer aus dem Fachbereich Psychologie hielt dort einen Vortrag mit dem Titel „Werkzeuge der Kreativität, Reflexivität und Orientierung im Innovationsprozess“.
Das diesjährige Innovationsforum widmete sich dem Thema „Tools revisited: Rationalität und Kreativität durch Management-Tools?” Die Veranstaltung findet in der Regel zweimal jährlich statt und ist grundsätzlich als Workshop konzipiert. Ziel ist es, Theorie und Praxis des Wirtschaftslebens stärker zu verbinden.
Prof. Dr. Henning Breuer, der an der Media University Berlin im Fachbereich Psychologie lehrt, ging in seinem Vortrag zunächst auf die Rolle vereinfachender Werkzeuge im Innovationsprozess allgemein und insbesondere bei der Ausarbeitung neuer Geschäftsideen ein. Ausgehend von der Rolle von Werten bei Innovationsvorhaben und insbesondere der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle stellte er ein Werkzeug vor, das Unternehmer/innen und Innovator/innen bei der kreativen und reflexiven Entwicklung wertebasierter Geschäftsmodelle unterstützt. So konnte er zeigen, dass je nachdem welche Werkzeuge Verwendung finden, die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle Lösungsansätze für drängende Probleme der Gegenwart liefern kann, oder eben dieses Potential verfehlt.