Prof. Dr. Lorenz Pöllmann beim Kulturinvestkongress
Prof. Dr. Lorenz Pöllmann hielt eine Key Note über die Entwicklung der Kommunikationspolitik von Kulturbetrieben auf dem 9. Kulturinvestkongress Anfang November in Berlin.
Der Kulturinvestkongress findet jährlich in den Räumlichkeiten des Berliner Tagespiegel statt und zählt zu den wichtigsten deutschsprachigen Branchentreffen von Kulturmanager/innen. Organisiert wird die Veranstaltung von der Berliner Agentur Causales.
Auf Basis aktueller Studien und Fallbeispiele erläuterte Prof. Dr. Lorenz Pöllmann, der an der Media University Berlin im Fachbereich Wirtschaft lehrt, drei strategische Ansätze der Kommunikation: Content Marketing, Corporate Media und Influencer Marketing. Im Fokus standen Überlegungen, wie Kulturveranstalter potenzielle Besucher/innen vor der Kauf- bzw. Besuchsentscheidung erreichen können, wie über eigene Medien neue Reichweiten entwickelt werden können und wie Multiplikatoren Kulturbetriebe bei den Marketingaktivitäten unterstützen können. Anhand neuer Studien zu Fake-Influencern und dem Einsatz von Chat-Bots diskutierte Prof. Dr. Pöllmann zudem kritisch die Gefahren der neuen Onlinekommunikation.
Neben dem Eröffnungsvortrag am ersten Kongresstag beteiligte sich Lorenz Pöllmann zudem als Diskutant auf der abschließenden Podiumsdiskussion mit Moderator Hans-Conrad Walter (Geschäftsführer Agentur Causales), Uwe Möller (Leiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der Oper Leipzig), Melanie Kämpermann (Leitung Kommunikation und Marketing der Elbphilharmonie), Annette Kulenkampff (Geschäftsführerin der documenta und Museum Fridericianum gGmbH), Dirk Schütz (Geschäftsführer der KM Kulturmanagement Network GmbH) und Thomas Helfrich (Leiter Bayer Kultur der Bayer AG). Besprochen wurden die Chancen und Risiken der Digitalisierung sowie die Potenziale der multisensualen Markeninszenierung von Kulturbetrieben.