Projekt mit E.ON zu Conversational Marketing
Anhand konkreter Fallbeispiele des Projektpartners E.ON setzten sich Media University-Studierende im Sommersemester intensiv mit den Möglichkeiten des Conversational Marketings auseinander und entwickelten Lösungen für den Energiekonzern.
Digitale Assistenten erleichtern bereits an vielen Stellen den Alltag und nutzen dabei KI-basierte Technologien. Auch im Kundenkontakt mit beratungsintensiven Anbietern bieten diverse Austauschkanäle wie Messaging oder Chatbots viele Annehmlichkeiten – für Anbieter wie Kunden:innen.
Trotzdem polarisiert auch die Mensch-Maschine-Kommunikation und weckt Unbehagen sowohl auf Seiten der Mitarbeiter:innen als auch Nachfrager:innen.
Im Kurs Einführung ins Digitale Marketing unter Leitung von Prof. Dr. Boris Alexander Becker im M.A.-Studiengang Public Relations und Digitales Marketing bekamen die Studierenden die Gelegenheit, an konkreten Fallbeispielen beziehungsweise Tochtergesellschaften des Energiekonzerns E.ON entsprechende Lösungen zu entwickeln.
Dazu arbeiteten die Studierenden mit Hilfe von umfangreichem Input der Abteilung „Conversational Experience“ unter Leitung von Nikolai Berenbrock seitens E.ON an drei verschiedenen Fragestellungen. Es ging um ein Benchmarking von Best-Practice-Lösungen, eine Möglichkeit der Strategieentwicklung für entsprechende Lösungen sowie die Darstellung der allgemeinen Kund:innenbedürfnisse.
„Insgesamt eine sehr herausfordernde Aufgabe, die die Studierenden aber mit viel Einsatz bewältigt haben. Ich bin sehr froh über die Anfrage seitens E.ON und den guten Projektverlauf, wenngleich dies für einen Einführungskurs ein hohes Engagement aller Beteiligten erforderlich machte.“ – Prof. Dr. Boris Alexander Becker