Projektpräsentationen & Gastvortrag mit Dr. Michael Adler (ProSiebenSat.1)
Am 30. November 2016 hatten die Studierenden des B.A. Medien- und Eventmanagement der Media University Berlin einen ganz besonderen Gast.
Im Rahmen der Veranstaltung Methodologie bei Prof. Dr. Ingo Knuth durften sie mit Dr. Michael Adler, Research Advisor Methods & Approach bei ProSiebenSat.1 / SevenOne Media, einen Experten der angewandten Mediaforschung begrüßen.
Nach seinem Gastvortrag zur Methode des ‚Shadowings‘ hatten die Studierenden dann die Möglichkeit, Dr. Adler die aggregierten Ergebnisse ihrer Studienarbeiten zum Thema „Häufigkeit und Gründe der Internetnutzung während des Fernsehens“ vorzustellen. So konnten sie verschiedene Methoden der Mediaforschung wie Befragungen, Beobachtungen oder Tagebuchstudien anwenden und evaluieren und daraus Handlungsempfehlungen für die betriebliche Marktforschung ableiten. Die Erkenntnisse wurden auch dafür genutzt, jüngere Studierende für ihren eigenen Einstieg in das Projekt, das nun erneut durchgeführt wird, zu briefen.